Selbstbestimmt - was ist das?

 

Was hält mich vom selbstbestimmten Leben ab? Sind es äußere Zwänge, fehlende Gelegenheiten, oder habe ich die Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse verloren? Ist es mangelnder Mut, mich durchzusetzen?

 

In der mittleren Phase des Lebens beginnen wir oft zu hinterfragen, ob unsere Werte und Ziele noch zu uns passen. Wir suchen nach Sinn, beginnen umzudenken und uns neu auszurichten. Wir merken, dass es uns nicht gut tut, (weiterhin) überwiegend fremdbestimmt zu leben und zu arbeiten. Wir möchten unser Leben mehr selbst gestalten. Aber wie?

 

Gemeinsam werden wir uns in der Gruppe der Selbst-Bestimmung annähern, während  geführter Phantasiereisen neue Grenzen ausloten, Freiräume  schaffen oder die Wahrnehmung für uns selbst ausdehnen. 

Den gewonnenen Erfahrungen werden wir beim  Ausdrucksmalen Raum und Gestalt geben. Hierzu ist keine Malerfahrung erforderlich.

 

Ort:      

Datum:  auf Anfrage

Zeit:      10 - 17 Uhr
Seminarleitung: Anja Naschke
Seminarwert : 140 Euro incl. Material und Verpflegung

 

Mindest-Teilnehmerzahl: 3